Bei dem Besuch eines Weihnachtsmarkts gehören ein Glas Punsch & Glühwein einfach dazu. Es gibt nicht gemütlicheres, wie in einer lustigen Runde sich durch das große Angebot an verschiedensten Punschsorten zu probieren. Ich empfinde den Glühwein auf Weihnachtsmärkten oft ein bisschen zu stark gemischt. Aus diesem Grund wollte ich mich an einem eigenen Rezept für selbst gemachten Glüchwein versuchen.
Rezept: selbst gemachter Glühwein
Die Weihnachtsmärkte haben bereits ihr Tore geöffnet und auf den Straßen riecht es nach kandierten Mandeln, Maroni und Punsch. Ich liebe die vorweihnachtliche Stimmung in der Stadt. Besonders die vielen schönen Lichter lassen mein Weihnachtsherz höher schlagen. Gerne verbringe in dieser Zeit einen Abend auf meinem liebsten Weihnachtsmarkt in Wien, der sich im alten AKH befindet. Heute habe ich ein Rezept für selbst gemachten Glühwein für euch. Es ist ganz einfach und sehr lecker!
Für den selbst gemachten Glühwein benötigt ihr folgende Zutaten:
- 8 Kapseln Kardamom
- 10 Nelken
- 10 Pimentkörner
- 4 Kapseln Sternanis
- 1 Stange Zimt
- 1 Tl Koriandersaat
- 1 Tl Anissaat
- 1 l trockener Rotwein
- 1 unbehandelte Orange
- brauner Zucker
Zubereitung selbst gemachter Glüchwein:
Nehmt die Kardmomkapseln und drückt sie mit der breiten Seite eines großen Messers auf. Nun Kardamom, Nelken, Piment, Sternanis, Zimtstange, Koriander und Anis Saat in einen Teebeutel/Teesocke geben und zubinden. Den Rotwein in einen großen Topf geben. Mit 500 ml Wasser und dem Teebeutel zugedeckt aufkochen. Inzwischen die Orange heiß waschen, trocknen und in 1/2-1 cm dicke Scheiben schneiden. Zum Wein geben und zugedeckt bei milder Hitze 15 Min. ziehen lassen. Den Teebeutel herausnehmen und den Punsch mit Zucker abschmecken. Den fertigen Glühwein in Gläsern anrichten und mit einer Orangenscheibe dekorieren. Enjoy!
Und hier geht es zu meinem Rezept für weihnachtlichen Birnenpunsch, den man sehr lecker warm oder auch kalt genießen kann!