4 ideas for a cozy winter home
4 ideas for a cozy winter home
Hallo meine Lieben! Die kalte Jahreszeit ist nun auch im schönen Wien angekommen! In dieser frösteligen Jahreszeit verbringen die meisten von uns viel Zeit Zuhause und mummeln sich ein. Es gibt ja auch nichts Schöneres, wie sich in seinem gemütlichen Zuhause unter eine kuschelige Decke zu kuscheln, Tee zu trinken und ein Buch zu lesen. Umso mehr Zeit man Daheim verbringt, desto wichtiger finde ich es, ein schönes und vor allem gemütliches Heim zu haben, in dem man sich so richtig wohlfühlen kann. Daher gibt es heute meine 4 Tipps für ein gemütliches Zuhause im Winter!
Ich bin im Sommer ja umgezogen und meine Wohnung hat sich von einer kleinen leeren Baustelle nun endlich zu einem gemütlichen Reich verwandelt, auf das ich mich nach getaner Arbeit immer sehr freue. Am Wochenende habe ich die letzten Bilder in meinem Wohnzimmer aufgehängt und auch meine Fenster wurden gepimpt. Die meisten Einrichtungsideen habe ich mir übrigens von Pinterest, verschiedensten Interor-Zeitschriften und Wohnungsmagazinen geholt. Nun sieht mein kleiner Wiener Altbau schon richtig heimelig aus und ich freue mich schon sehr darauf die kalten und dunklen Wintertage mit einer leckeren Tasse Tee auf meiner gemütlichen Couch mit einer kuscheligen Decke zu verbringen und sonntags den Tatort zu schauen! Ein kleines Haus im Glück, könnte man es nennen 🙂
Was macht eine Wohnung eigentlich so richtig gemütlich?
Für mich sind es die ganz persönlichen kleinen Details, die man über die Jahre so ansammelt. Mitbringsel von Reisen oder Bilder, die einen an besondere Momente erinnern machen eine Wohnung zu einem Zuhause. Selbstgemachte Sachen geben einer Wohnung auch einen ganz persönlichen Touch. Wer DIY-Projekte mag, kann seine vier Wände ganz toll gestalten und dekorieren. Aber auch die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle in Sachen Gemütlichkeit und Wohlfühlen. Warmes Licht und indirekte Lichtquellen machen eine Wohnung erst so richtig schön! Und viel viel Tageslicht im Wohnzimmer! Darüber freuen sich nicht nur meine Pflanzen, sondern der Raum bekommt dadurch so seinen ganz eigenen Charme.
Umso heller ich es in meinem Wohnzimmer mag, desto dunkler mag ich mein Schlafzimmer und achte hier immer darauf, dass ich möglichst Verdunkelungsrollos installiere, da schläft es sich nicht nur viel besser, ich kann dadurch auch viel besser entspannen.
4 ideas for a cozy winter home
-
Schöne Rollos für erholsame Minuten
Meine großen Fenster im Schlafzimmer sind eine tolle Lichtquelle für Fotos, doch am Abend mag ich es eher gemütlich und dunkel. Mit dieser Lösung kann ich abends schön entspannen und bin auch vor den Blicken der neugierigen Nachbarn sicher.
-
Es werde Licht
Warme Lichtquellen machen ein Zuhause erst so richtig gemütlich! Ich achte immer darauf, Glühbirnen mit gelben Licht zu installieren. Sie machen eine angenehme Stimmung und sorgen für den extra Wohlfühlfaktor.
-
Bequem und hübsch muss es sein
Ich war schon immer ein großer Fan vom skandinavischen Design. Das Interior aus Schweden sieht immer sehr modern aus. Die Kombination aus Teakholz und minimalistischen Formen geben einem Raum Wärme, ohne überladend zu wirken.
-
Grün macht glücklich
Zumindest geht es mir so. Ich liebe Pflanzen und am liebsten würde ich meine Wohnung in eine kleine Gärtnerei umwandeln, die voller Kakteen und tropischen Palmen ist. Pflanzen hauchen jeder Wohnung leben ein und sorgen auch noch für ein gutes Raumklima! Also genau das, was ein gemütliches Zuhause im Winter so braucht
Verdunkelungsrollos via Velux
Goldene Tischlampe von Bloomingville
Stühle via Studio Kopenhagen
Goldener Pflanzentopf via Urban Outfiters
Pflanensack via DaWanda
Wanduhr via Hello Home
Bild mit Palmen von Juniqe
Retro-Teppich via Amazon