Zwischen Plätzchen, Glühwein, Lebkuchen darf es im Dezember auch mal etwas Gesundes sein. Ich habe einen richtig leckeren Wintersalat mit Linsen und Tofu für euch gezaubert. Sehr gesund, vegan und einfach so lecker! Genau das richtige Rezept vor den Feiertagen bei denen wir so viel schlemmen!
Wintersalat mit Linsen und Tofu
Für den Wintersalat mit Linsen und Tofu braucht ihr:
250 g Tofu
150 g frisches Rotkraut
100 g Beluga Linsen
150 g Pfifferlinge
1/2 Salatgurke
2 Tomaten
1 Salatherz
1 Paprika
1 Möhre
1 Chilischote
Sojasoße
Salz & Pfeffer
Koriander
Olivenöl
frische Limette
So bereitet ihr den Wintersalat mit Linsen und Tofu zu:
Die Pfifferlinge gut putzen und zur Seite stellen. Zunächst die Linsen sehr gut mit Wasser abspülen, kochen und abkühlen lassen. Den Tofu in mundgerechte Stückchen schneiden. Mit Salz & Pfeffer würzen und in Sojasoße marinieren. Bratet den Tofu dann mit etwas Öl sehr scharf an. Dann gebt ihr die Pfifferlinge mit in die Pfanne und baret diese auch scharf an. Nun die Salatgurke, Tomate & Paprika in kleine Stückchen schneiden, die Möhre reiben und das Rotkraut in sehr feine Streifen schneiden. Nun all diese Zutaten in eine große Schüssel geben und beiseitestellen.
Für die Wintersalat Marinade:
Die Limette auspressen und den Saft in eine kleine Schüssel geben. Den Koriander und Chili fein hacken und zum Zitronensaft geben. Die Mischung mit Salz & Pfeffer abschmecken und mit Olivenöl auffüllen. Die Marinade nun sehr gut verrühren und über den Salat geben. Alles gut durchmischen.