Familienurlaub in der Toskana mit Kind
Familienurlaub in der Toskana mit Kind
Urlaub in Italien mit Kleinkind – meine Tipps für einen entspannten Urlaub in der Toskana
Kinder stellen das ganze Leben auf den Kopf und somit auch das Reisen. Familienurlaube mit Kleinkind brauchen mehr Planung und Struktur. Auch die Aktivitäten und Destinationen ändern sich vor allem beim Reisen mit Kleinkindern. Die Toskana ist eine wunderbare Destination für einen Familienurlaub mit Kleinkind.
Die besten Destinationen in der Toskana mit Kindern
Ob am Meer oder im Landesinneren, die Toskana ist eine ideale Urlaubsdestination für die ganze Familie. Besonders mit kleinen Kindern ist die Toskana zu empfehlen, denn die Region in Italien ist nur ein bis zwei Flugstunden Deutschland & Österreich entfernt. Die besten Flughäfen sind Florenz und Pisa. Eine kurze Anreise macht den Start in den Familienurlaub für Eltern und Kinder viel entspannter.
Die Toskana zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus. Es gibt Berge, Flüsse, Wälder, familienfreundliche Strände und tolle Landschaften. Es ist die Region mit wunderschönen Städten zum Sightseeing, leckerem Wein und natürlich Essen, das auch Kindern schmeckt.
Die Toskana lässt sich grob in drei Regionen unterteilen, die alle einen Familienurlaub wert sind. Der Norden der Toskana ist geprägt von vielen Burgen. Das dort gelegene Arno-Tal zwischen Pisa und Siena und auch das Hochtal Gargagfana finden sich auf den typischen Postkartenbildern wieder. Eine tolle Region für Ausflüge.
Im Herzen der Toskana, zwischen Pisa & Florenz, befindet sich das Chianti-Gebiet. Hier wachsen die Reben für den leckeren Rotwein und die Region ist voller kleiner Weingüter, die zur Weinprobe einladen. Hier findet man auch eine Menge Agritourismi. Das sind alte Herrenhäuser mit einem Landwirtschaftsbetrieb, die zu Gästehäusern oder Hotels umgebaut wurden. Das Besondere an Agritourismi in der Toskana ist, dass die landwirtschaftlichen Betriebe oft noch aktiv sind. Als Gäste hat man die Möglichkeit bei der Weinlese mitzuhelfen oder auch beim Olivenpflücken. Die Chianti-Region ist nämlich nicht nur bekannt für den Wein, sondern auch für das hervorragende Olivenöl.
Südlich von Siena findet man eine unverwechselbare Landschaft, geprägt von vielen kleinen Orten und Straßen, die von Zypressen gesäumt sind. Hier befindet sich am Meer auch der Spiagge bianche. Dieser Strand erinnert mit seinem türkisen Wasser und weißen Strand an einen Karibikurlaub.
Toskana mit Kleinkind – die beste Reisezeit
Die beste Reisezeit für einen Familienurlaub mit Kleinkind in die Toskana ist die Nebensaison. Im Juli & August kann es konstant über 32° haben und ist daher für einen Familienurlaub nicht zu empfehlen. Die Strände und Städte sind überfüllt und die Agirtourismi oft ausgebucht. Im Herbst hingegen ist der große Andrang vorbei und man kann als Familie einen entspannten Urlaub in der Toskana genießen. Das Meer hat immer noch eine angenehme Temperatur zum baden und es regnet kaum. Es ist auch die Zeit der Weinlese.
Die passende Urlaubsunterkunft mit Kleinkind
Agritourismi mit Pool in der Chianti-Region oder entzückende Ferienwohnungen direkt am Meer in Viareggio sind ideale Unterkünfte für einen Familienurlaub mit Kleinkind in der Toskana. In einer privaten Unterkunft ist man mit Kleinkind bezüglich Essenszeiten viel flexibler als in einem Hotel.
Sightseeing in der Toskana mit Kleinkind
Beim Sightseeing mit Kleinkind liegt der Schwerpunkt natürlich an einer anderen Stelle, wie bei einem Urlaub ohne Kinder. Aktivitäten sollten kinderfreundlich aber auch für die Eltern interessant sein. Ein idealer Sightseeingstart in der Toskana ist die kleine Stadt Pisa. Weltbekannt ist Pisa für ihren schiefen Turm, der ein Highlight für groß und klein ist. Gleich neben dem Turm befindet sich der Ortskern. Das Zentrum der Stadt ist klein und ideal für einen Spaziergang. Es gibt viele kinderfreundliche Lokale und Gelato an jeder Ecke. Ein idealer Auftakt für eine kleine Sightseeingtour mit Kleinkind.
Ein weiteres Highlight der Toskana ist natürlich die Weltmetropole Florenz. Neben der Kathedrale Santa Maria del Fiore, der berühmten Brücke Ponte Vecchio, den Uffizien, ist Florenze ein absolutes Highlight. ABER mit Kindern kann Florenz durchaus eine kleine Herausforderung sein. Es gibt viele Touristen und somit sind Schlangen bei Attraktionen lang. Bei einem Familienurlaub mit Kind ist daher zu empfehlen, Tickets schon vorab zu kaufen und viel Zeit einzuplanen. Eine tolle Alternative, um den Massen an erkundenden Touristen zu entfliehen, ist eine Tour mit der Pferdekutsche. Für Kinder ein tolles Erlebnis und für die Erwachsenen eine kleine Verschnaufpause. Bei einem ganzen Tag in Florenz ist bequeme Kleidung wie ein sportliches Freizeitkleid ein absolutes Muss, denn es gibt so viel zum Entdecken. Ein weiterer Tipp für Reisen mit Kleinkind: auf der Piazza della Repubblica gibt es ein antikes Karussell, auf dem die Kinder allzu gerne eine Runde mitfahren.
Ein Sightseeing Geheimtipp ist die kleine Stadt Lucca, die zwischen Pisa & Florenz liegt. Sie ist von einer 30 Meter breiten Stadtmauer umgeben, auf der man Rad fahren kann. Fahrräder für groß & klein gibt es überall zum Ausleihen. Für eine Radtour über die Stadtmauer von Lucca empfiehlt es sich natürlich sportliche Kleidung wie diese casual Hose zu tragen, dass macht das Radfahren viel bequemer. Die Stadt lässt sich aber auch hervorragend zu Fuß erkunden, denn es ist eine große Fußgängerzone und mit Kind ist das natürlich auch ein großer Vorteil, wenn man auf keine vorbeifahrenden Autos achten muss.
Toskana Badeurlaub- am Meer mit Kleinkind
Urlaub am Meer in Italien ist etwas ganz Besonderes und vor allem für Kinder eine unvergessliche Erinnerung. Die Strände in der Toskana sind familienfreundlich und fast alle Strände haben eine ideale Infrastruktur, um dort den ganzen Tag zu verweilen. Einen perfekten Strandtag (oder Tage) kann man in Viareggio verbringen. Der kleine Badeort hat eine große Promenade mit vielen Stores zum Shoppen und Restaurants. Es gibt einen sauberen Strand mit Liegen und Schirmen, die man tageweise buchen kann. Dazu ist der Einstieg ins Wasser sehr flach und es gibt Rettungsschwimmer.
Wer gerne ein bisschen Karibikfeeling schnuppern möchte, kann den wilden Strand im Süß von Livorno besuchen. Spiagge bianche heißt der Strand. Türkisblaues Wasser und weißer Karibikstrand. In den 60er-Jahren lies eine Sodafabrik ihr Abwasser ins Meer laufen und dies verfärbte den Sand weiß. Heute ist das Wasser sauber und unbedenklich und erinnert an einen Urlaub in der Karibik. Der Strand hat jedoch keine Infrastruktur oder Schattenplätze.
Fazit – Familienurlaub in der Toskana mit Kind
Ein Familienurlaub in die Toskana ist ein wundervolles Erlebnis für die ganze Familie. Die Region in Italien hat viel Abwechslung zu bieten. Von Sightseeing bis hin zu perfekten Stränden und natürlich all dem leckeren Essen. Mit einer guten Planung, der richtigen Urlaubskleidung und etwas Flexibilität kann man als Familie eine tolle Zeit in der Toskana haben. Die ideale Reisezeit ist der Frühling oder der Herbst.